Rechnung ausstellen als freie Übersetzerin
Trådens avsändare: Marlena Teitge
Marlena Teitge
Marlena Teitge
Tjeckien
Franska till Tyska
+ ...
Nov 7, 2014

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit in Tschechien als Lektorin für Deutsch an einer hiesigen Universität. Ich habe jetzt aber auch mein erstes großes Übersetzungsprojekt an Land gezogen für einen amerikanischen Arbeitgeber, der hier in Tschechien lebt.
Meine Frage, darf ich als Deutsche in Tschechien einfach so eine Rechnung ausstellen oder brauche ich dafür eine tschechische/deutsche Steuernummer?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Maria S. Loose, LL.M.
Maria S. Loose, LL.M.  Identity Verified
Belgien
Local time: 05:53
Tyska till Engelska
+ ...
Wo ist Dein erster Wohnsitz? Nov 7, 2014

Wenn Dein erster Wohnsitz in Tschechien ist, brauchst Du eine tschechische Steuernummer.
Wenn er in Deutschland ist, dann braucht Du eine deutsche Steuernummer. Ohne Mehrwertsteuernummer kannst Du keine Rechnung ausstellen.

Anna Sarah Krämer
Anna Sarah Krämer
Tyskland
Engelska till Tyska
+ ...
Keine Mehrwertsteuernummer - normale Umsatzsteuernummer reicht Nov 7, 2014

Eine Mehrwertssteuernummer ist nur notwendig, wenn Dein Jahresumsatz über einer bestimmten Summe liegt - zumindest in Deutschland. In Tschechien kann das natürlich anders sein.

Hier sind dazu einige Infos: http://www.triacom.com/archive/triacom-info.2013-01.de.pdf

Maria S. Loose, LL.M.
Maria S. Loose, LL.M.  Identity Verified
Belgien
Tyska till Engelska
+ ...
Belgien? Nov 7, 2014

Danke Anna für den Superlink, den Du uns geschickt hast. Weiß jemand zufällig, ob es so etwas auch für Belgien gibt. Im Großen und Ganzen sind die Regelungen für alle EU-Mitgliedstaaten - also auch für Tschechien und Belgien - gleich, weil alle EU-Mitgliedstaaten die Mehrwertsteuer-Richtlinien der EU in nationales Recht umsetzen müssen, aber im Detail können sich die nationalen Regeln doch von einander unterscheiden.

[Edited at 2014-11-07 17:28 GMT]

Marlena Teitge
Marlena Teitge
Tjeckien