Staatliche Prüfung für Übersetzer 03.11 und 04.11.2014
Trådens avsändare: Wusi35
Wusi35
Wusi35
Tyskland
Tyska till Arabiska
+ ...
Oct 16, 2014

Ich bin für die staatliche Prüfung für Übersetzer Deutsch-Arabisch zugelassen worden und ich bereite mich zu Zeit dafür vor. Hat jemand von euch dafür Materialien zur Vorbereitung, alte Aufgaben oder ein paar Tipps für die Prüfung.

Ich werde dafür sehr dankbar

Hatim

Gabriele Kursawe
Gabriele Kursawe  Identity Verified
Local time: 02:10
Italienska till Tyska
+ ...
Prüfungsaufgaben aus Karlsruhe Oct 17, 2014

Hallo,

unter diesem Link findest du Prüfungsaufgaben aus den Jahren 2001 bis 2007 aus Karlsruhe, insbesondere für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. So bekommst du schon mal eine Vorstellung vom Schwierigkeitsgrad:

http://www.rpbwl.de/karlsruhe/abteilung7/

Du musst dann auf -> "Übersetzer und Dolmetscher" und dann auf -> "Prüfungsaufgaben
... See more
Hallo,

unter diesem Link findest du Prüfungsaufgaben aus den Jahren 2001 bis 2007 aus Karlsruhe, insbesondere für die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. So bekommst du schon mal eine Vorstellung vom Schwierigkeitsgrad:

http://www.rpbwl.de/karlsruhe/abteilung7/

Du musst dann auf -> "Übersetzer und Dolmetscher" und dann auf -> "Prüfungsaufgaben" klicken.

Alles Gute für die Prüfung.

Gabi

[Edited at 2014-10-17 09:25 GMT]
Collapse

Wusi35
Wusi35
Tyskland
Tyska till Arabiska
+ ...
TOPIC STARTER
Prüfungsaufgaben für staatliche Prüfung für Übersetzer Arabisch-Deutsch Oct 17, 2014

Hallo Gabi,

schönen Dank für Deinen Tipp aber Kennst Du vielleicht jemanden, der arabische Aufgaben hat. Ich weiß das ein seltener Fall aber ich dachte, ich probiere es über das Forum

Freundlichen Gruß

Hatim

Gabriele Kursawe
Gabriele Kursawe  Identity Verified
Local time: 02:10
Italienska till Tyska
+ ...
Hallo Oct 18, 2014

Hallo Hatim,

da kann ich dir nur noch den Tipp geben, beim Prüfungsamt direkt nachzufragen, ob die vielleicht alte Aufgaben rausgeben.

In manchen Bundesländern gibt es einen Einheitstext, der vom Deutschen in alle geprüften Fremdsprachen zu übersetzen ist, war bei mir damals in München so, von daher kannst du dich auch an den anderen Sprachen orientieren.

Gabi

Wusi35
Wusi35
Tyskland
Tyska till Arabiska
+ ...
TOPIC STARTER
Prüfungsaufgaben Oct 18, 2014

Hallo Gabi,

schönen Dank zuerst für Deine Tipps. Das Prüfungsamt in Berlin, wo ich die Prüfung ablegen soll, gibt keine alten Prüfungsaufgaben. Sie sagen immer " muss man im Internet gucken" und sie meinen damit solche alten Aufgaben von den anderen Bundesländern, wie Baden Württemberg, Hessen oder Bayern. Was ich jetzt auch gemerkt habe, dass alte Aufgaben nur von diesen Bundesländern ausgegeben werden. Damit soll das, was ich hier schreibe eine zusätzliche Information fü
... See more
Hallo Gabi,

schönen Dank zuerst für Deine Tipps. Das Prüfungsamt in Berlin, wo ich die Prüfung ablegen soll, gibt keine alten Prüfungsaufgaben. Sie sagen immer " muss man im Internet gucken" und sie meinen damit solche alten Aufgaben von den anderen Bundesländern, wie Baden Württemberg, Hessen oder Bayern. Was ich jetzt auch gemerkt habe, dass alte Aufgaben nur von diesen Bundesländern ausgegeben werden. Damit soll das, was ich hier schreibe eine zusätzliche Information für die Nachkommenden sein. Also Prüfungsamt in Berlin gibt keine alten Aufgaben aus.

Schönen dank noch mal

Hatim
Collapse

Wusi35
Wusi35
Tyskland
Tyska till Arabiska
+ ...
TOPIC STARTER
Fehler Oct 18, 2014

Sorry...Schönen Dank noch mal

Det finns ingen moderator för det här paret.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Staatliche Prüfung für Übersetzer 03.11 und 04.11.2014

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »