Tipps für Umgang mit dem Index (Seitenzahl, alphabetische Reihenfolge) bei Übersetzungen Trådens avsändare: sunnymica
| sunnymica Tyskland Local time: 16:27 Franska till Tyska + ...
Ihr Lieben!
Bei mir steht gerade ein größeres Buchprojekt an. Da der Verlag von mir eine satzfertige Übersetzung wünscht, muss ich mir diesmal auch Gedanken darüber machen, wie ich beispielsweise mit dem Inhaltsverzeichnis am besten umgehe. Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben...
Mein Problem: Wenn ich in Trados alles übersetzt habe, ist der Index (also das Stichwortverzeichnis) am Ende zwar auf Deutsch, allerdings stimmt die alphabetische Reihenfo... See more Ihr Lieben!
Bei mir steht gerade ein größeres Buchprojekt an. Da der Verlag von mir eine satzfertige Übersetzung wünscht, muss ich mir diesmal auch Gedanken darüber machen, wie ich beispielsweise mit dem Inhaltsverzeichnis am besten umgehe. Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben...
Mein Problem: Wenn ich in Trados alles übersetzt habe, ist der Index (also das Stichwortverzeichnis) am Ende zwar auf Deutsch, allerdings stimmt die alphabetische Reihenfolge nicht und auch die Seitenzahlen weichen vom Originaltext ab.
Gibt es hierfür einen Trick, damit ich nicht alles händisch nachbessern muss? Wie gehe ich da am schlausten vor?
Außerdem hätte ich darüber hinaus eine andere Frage: Der Kunde möchte zur besseren Kontrolle erst einmal die übersetzten Seiten haben, auf denen aber jeweils die Seitenzahl des Originaltextes verzeichnet ist, um diese besser miteinander zu finden. Kennt das jemand, wie geht Ihr damit um bzw. gebt Ihr die Seitenzahl des Originaltextes dann einfach händisch in die Tradosübersetzung ein, meinetwegen in eckigen Klammern oder so? Das Buch hat 350 Seiten, von daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich am Ende nicht wieder sämtliche Seitenzahlvermerke, die ja nicht in der Endfassung drin bleiben sollten, herauslöschen muss.
Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Regina ▲ Collapse | | | Det finns ingen moderator för det här paret. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Tipps für Umgang mit dem Index (Seitenzahl, alphabetische Reihenfolge) bei Übersetzungen Protemos translation business management system | Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!
The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.
More info » |
| Trados Studio 2022 Freelance | The leading translation software used by over 270,000 translators.
Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop
and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |