Auftragslage: Rechtstexte Japanisch(ggf.Chinesisch) ->Deutsch
Trådens avsändare: Jose Timmermann
Jose Timmermann
Jose Timmermann
Local time: 18:26
Japanska till Tyska
Jan 30, 2012

Hallo liebe Mitglieder des Proz-Forums,

ich bin Student der Asienwissenschaften (mit mittlerweile sehr guten Japanischkenntnissen durch Auslandsaufenthalte und Chinesischkenntnissen auf Anfängerniveau) und spiele mit dem Gedanken mich im nächsten Jahr für den Übersetzer-MA hier in Bonn einzuschreiben.

Da es in meinem Studiengang die Möglichkeit gibt sogenannte "Importmodule" im Bereich Jura zu belegen wuchs in mir die Idee mich auf Übersetzungen japanischer Recht
... See more
Hallo liebe Mitglieder des Proz-Forums,

ich bin Student der Asienwissenschaften (mit mittlerweile sehr guten Japanischkenntnissen durch Auslandsaufenthalte und Chinesischkenntnissen auf Anfängerniveau) und spiele mit dem Gedanken mich im nächsten Jahr für den Übersetzer-MA hier in Bonn einzuschreiben.

Da es in meinem Studiengang die Möglichkeit gibt sogenannte "Importmodule" im Bereich Jura zu belegen wuchs in mir die Idee mich auf Übersetzungen japanischer Rechtstexte/Rechtsthemen zu spezialisieren.

Allerdings musste ich feststellen, dass die Anzahl der Aufträge in der Sprachkombination Japanisch->Deutsch nicht gerade üppig zu sein scheint und es außerdem bereits eine recht große Anzahl an Übersetzern mit dieser Sprachkombination gibt.
Da diese Feststellungen allerdings bis jetzt weitgehend auf passiver Internetrecherche beruhen möchte ich mich hiermit an die erfahrenen Übersetzer dieser Sprachkombination wenden.

Schätzt Ihr den Markt im Gegensatz zur Auftragslage übersättigt ein?
Glaubt Ihr, dass es mit einer Spezialisierung im Bereich Recht gute Chancen für Neueinsteiger mit der Kombination J>D gibt?

Ich würde mich auch über die Meinung von Übersetzern mit der Sprachkombination Chinesisch>Deutsch freuen.

Grüße aus Bonn

José Timmermann
Collapse

Nadja Balogh
Nadja Balogh  Identity Verified
Tyskland