Honorare für Translation Management
Thread poster: Peter Schaefermeier
Peter Schaefermeier
Peter Schaefermeier  Identity Verified
Germany
Local time: 23:49
English to German
+ ...
Jul 24, 2023

Hallo,

welche Honorare kann man für Translation Management für eine Übersetzungsagentur in den USA anbieten? Was ist realistisch? Ich habe gerade mit einer Agentur zu tun, die gewisse Mindeststandards bei der Auswahl von Übersetzern nicht erreichen. Jetzt möchte ich ihnen TM anbieten. Vielleicht ist das eine geradezu verrückte Idee, aber mal schauen, was dabei herauskommt. Ich denke derzeit an einen Stundensatz von 100 - 120 USD. Ist das realistisch?

Danke im Vora
... See more
Hallo,

welche Honorare kann man für Translation Management für eine Übersetzungsagentur in den USA anbieten? Was ist realistisch? Ich habe gerade mit einer Agentur zu tun, die gewisse Mindeststandards bei der Auswahl von Übersetzern nicht erreichen. Jetzt möchte ich ihnen TM anbieten. Vielleicht ist das eine geradezu verrückte Idee, aber mal schauen, was dabei herauskommt. Ich denke derzeit an einen Stundensatz von 100 - 120 USD. Ist das realistisch?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

VG Peter
Collapse


 
Joakim Braun
Joakim Braun  Identity Verified
Sweden
Local time: 23:49
German to Swedish
+ ...
Nein? Jul 24, 2023

Peter Schaefermeier wrote:
Ich habe gerade mit einer Agentur zu tun, die gewisse Mindeststandards bei der Auswahl von Übersetzern nicht erreichen.

Die vergraulen also gute Übersetzer durch schlechte/späte Bezahlung, unerfreulichen Auftritt etc.

Peter Schaefermeier wrote:, Jetzt möchte ich ihnen TM anbieten. (...) Ich denke derzeit an einen Stundensatz von 100 - 120 USD. Ist das realistisch?

Eher so 35-40 USD. Warum sollte diese Agentur mit ihren Projektmanagern viel anders umspringen als mit ihren Übersetzern? Stundentarife für Übersetzer in typischen "your best rate"-Mails sind meist um 20-25 USD.

(Hier sprechen natürlich eher Vorurteile, also viel Glück und Thread gern später aktualisieren...)

[Edited at 2023-07-24 11:31 GMT]


Dr. Tilmann Kleinau
Thayenga
Jorge Payan
Kevin Fulton
 
Rita Translator
Rita Translator  Identity Verified
Germany
Local time: 23:49
German to English
Halte ich nicht für unrealistisch Jul 27, 2023

Wenn du dich als Berater präsentierst und eine Dienstleistung anbietest, finde ich die Stundensätze nicht unrealistisch. Beraterhonorare von USD 1000 und mehr am Tag sind durchaus üblich.

Ob diese Agentur dein Angebot annimmt ist eine ganz andere Frage. Sie müssen erst das Problembewusstsein haben, dass bei ihnen etwas schiefgeht, was sie selbst nicht ganz verstehen oder lösen können. Und du musst ihnen eine Dienstleistung anbieten, die dieses Problem identifiziert und löst.
... See more
Wenn du dich als Berater präsentierst und eine Dienstleistung anbietest, finde ich die Stundensätze nicht unrealistisch. Beraterhonorare von USD 1000 und mehr am Tag sind durchaus üblich.

Ob diese Agentur dein Angebot annimmt ist eine ganz andere Frage. Sie müssen erst das Problembewusstsein haben, dass bei ihnen etwas schiefgeht, was sie selbst nicht ganz verstehen oder lösen können. Und du musst ihnen eine Dienstleistung anbieten, die dieses Problem identifiziert und löst. Und am Ende muss die Lösung für sie zu spürbar mehr Einnahmen führen.

Wenn du das anbieten kannst, vor allem wenn du schon Erfahrung vorweisen kannst, kannst du solche Stundensätze durchaus verlangen.
Collapse


 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 23:49
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Ich... Jul 27, 2023

...könnte da gleich mehrere Kandidaten empfehlen, die für solche Services in Frage kämen, schätze diese aber als sehr beratungsresistent ein, sonst würden die mir nicht solche lächerlichen Preise anbieten. Der Trend geht wohl unaufhaltsam in Richtung "Korrekturlesen", bis alle erfahrenen Profis mit Hintergrundwissen endlich verschwunden sind.

B&B FinTrans
Christel Zipfel
Peter Dahm Robertson
Thayenga
Anne Maclennan
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Honorare für Translation Management






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »